Liebe Agentur,

„Willkommen auf Ihrer green-boxx animation Projektseite…“ heißt es, wenn Kunden zum ersten Mal auf unserer gemeinsamen Projektseite landen.

 

Hier haben wir euch wie besprochen einmal Beispielhaft eine mögliche Pipline auf unserer Projektseite zusammengestellt.

Die Projektseite dient der Projektabwicklung und Kommunikation und kann natürlich für jeden Fall individuell angepasst werden.

 

 

 

 

 

 

 

  1. KONZEPT
    Im ersten Schritt stimmen wir mit unseren Kunden auf textlicher und inhaltlicher Basis ab, was wir in Form des Filmes erzählen möchten. Das Text-Konzept und Paiper fasst hierbei unterschiedliche Bedingungen und Voraussetzungen zusammen.

 

Ein Beispielhaftes Konzept könnt ihr hier einsehen

 

 

 

 

 

 

2. DESIGN / ENTWICKLUNG / MOODBOARD

Im nächsten Schritt stimmen wir mit den Kunden einen potenziell geeigneten Style ab. Hierfür nutzen wir in einem Beratungstermin Moodboards welche wir detailliert durchsprechen. Es wird hierbei die Konkurrenzsituation betrachtet, sowie Möglichkeiten der Animation besprochen.

Beispielhaftes Moodboard zum Thema Technologie, Grafisch, Ökonomie – mit erklärendem Charakter (Moodboards passen sich an das Inhaltliche Konzept an)

 

 

ANIMATIONSBEISPIELE

 

 

Nach diesem Kick-OFF Meeting sind sowohl Inhalte, Konzept und genereller SYTLE definiert.

Korrekturen: Bis zu diesem Prozess sind wir in einem regen Austausch mit dem Kunden. Meist sind zwei Korrekturen vereinbart.

MILESTONE ABNAHME: KONZEPTION

 

 

 

 

 

 

3. STORYBOARD / TEXTENTWURF

An diesem Punkt der Pipeline stimmen wir mit unseren Kunden das Storyboard ab. Im Storyboard planen und strukturieren wir die visuelle Sprache des Films. Bildinhalte werden definiert und ein Sprechertext, welcher die Bildebene begleitet wird entwickelt und vorgeschlagen.

Anbei ein Beispiel zu einem Bild/Text Storyboard.

 

 

 

 

 

4. ANIMATIC

Um die Zusammenhänge zwischen der aufgeschlüsselten Bilder und dem gesprochenen Text darzustellen, nutzen wir ein Animatic. Dieser Zwischenschritt kann einem Aufschluss dazu geben, ob der entwickelte Text und das definierte Bild, den Vorstellungen des Kunden entspricht. Sowohl der Style/Design des Animatics als auch die Animation sind nur anskizziert. Auch die Sprechertakes werden inhouse als Layout Referenz eingesetzt. Dennoch entsteht in diesem Entwurf ein erstes Abbild des Films, welcher sich nun in der Entwicklung befindet. Ein Animatic ist somit ein nützliches Werkzeug als Entwicklungshilfe – besonders empfehlenswert bei komplexeren Produktionen.

 

 

MILESTONE ABNAHME: VORKONZEPTION  – INHALTICHE ABNAHME

 

 

4. STYLEFRAME

Zu diesem Zeitpunkt sind inhaltliche Aspekte der Geschichte abgeschlossen und abgenommen. Hier starten wir in die konkrete Visualisierung. Hierfür wird aus dem Storyboard eine aussagekräftige Schlüsselszene herausgenommen, welche im vorab definierten Style umgesetzt wird. Der konkrete Style wird – sobald vom Kunden abgenommen – auf alle weiteren Bildelemente übertragen.

Beispielhaftes Styleframe

 

 

MILESTONE: ABNAHME ILLUSTRATIONEN

Korrekturen: Auch hier räumen wir meist regulär 2 Korrekturschleifen ein.

 

 

 

5. ANIMATION

Da in den vorangegangenen Schritten der visuelle Rahmen, die Dramaturgie und Länge des Films definiert wurde. Entsteht in der Animation nun der eigentliche Film.

Inhalte werden animiert und in einen filmischen Ablauf gebracht.

 

Beispiel einer Animationsfassung:

 

 

Layouts und Zwischenversionen stellen wir Ihnen hierbei stets frei von Wasserzeichen zur Verfügung.

MILESTONE: ANIMATIONSABNAHME = PICTURE LOCK

Korrekturen: Auch hier räumen wir meist regulär 2 Korrekturschleifen ein.

 

 

6. SPRECHER

Mit Abnahme der Animation befindet sich der Film im PICTURE LOCK Zustand. D.h. Timings, Animationen und Abläufe gelten als fixiert. Die PICTURE LOCK Version ist vorraussetzung für eine erfolgreiche Vertonung und Sprecheraufnahme und muss daher schon zuvor passiert sein.

 

Im CASTING definierten wir zusammen mit unseren Kunden eine Sprecher, der die Zielgruppe am besten anspricht. Die Wahl des richtigen Sprechers richtet sich hierbei sowohl nach demografischen, als auch internationelen Aspekten des Projekts (Sprachen, Sprachalter, Stimmlage, Emotion etc…)

Hier einmal Beispielhaft 4 gecastete Sprecher, welche wir für unser Beispielprojekt zur Auswahl gestellt hatten:

1. Andreas Brenner

 

2. Daniel Gröber

 

3. David Lütgenhorst

 

4. Stefan Hackel

 

 

7. MUSIK

Neben Sprecher und Sounddesign (Geräusche) trägt eine stimmungsvolle Musik zur emotionalen Begleitung des Projektes maßgeblich mit. Auf Wunsch stellen wir dem Kunden 1-3 Musiktracks zusammen oder stimmen uns im Laufenden Prozess über lizenzierbare Musikstücke ab. In einzelnen Fällen kann auch ein Musikkomponist engagiert werden, welcher einen individuellen Track für Ihr Projekt erstellt.

Bei der Lizenzierung achten wir sowohl auf die geplante Auswertung (national/international) sowie auf weitere anfallende Kosten wie z.B. GEMA Gebühren, welche bei manchen Künstlern anfallen könnten. Die Abwicklung dieser Details übernehmen wir gerne und lassen für Sie die notwendigen Anwendungsgebiete rechtskonfrom lizenzieren.

 

 

MILESTONE: ABNAHME SOUNDDESIGN, SPRECHER, MUSIK

 

FULL HD VERSION

 

 

ENGLISCHE UNTERTITEL VERSION

 

 

TABLET UND MOBILE VERSION

Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes stellen wir Ihnen die entsprechenden Formate bequem zum Download zur Verfügung.

 

 

Back to top